Klicken Sie hier!

Diese Rubrik präsentiert:


U23-Europameisterschaft in Amsterdam

Alexander Lubina auf Medaillenjagd

Wattenscheider Läufer möchte gute Saison in Amsterdam krönen

08.07.01 (fc) Der Wattenscheider Langstreckenläufer Alexander Lubina ist mit dem Verlauf seiner bisherigen Saison zufrieden. Nun richtet sich sein Blick auf den Saisonhöhepunkt in seinem Wettkampfplan, der U23-Europameisterschaft in Amsterdam, wo er der deutsche Hoffnungsträger über 10.000 Meter ist. Für den Wettkampf am kommenden Donnerstag im Olympiastadion meldet er berechtigte Medaillenchancen an.

An den Auftakt der diesjährigen Freiluftsaison denkt Lubina nur ungern zurück. Bei der European 10.000 Meter Challenge in Barakaldo musste er am 7. April noch wegen allergischer Probleme aufgeben. "Auf deutschem Boden ging es danach ganz gut weiter", erinnert er sich an die Deutschen Meisterschaften über diese Distanz in Kandel, wo er dem guten zweiten Platz über 5.000 Meter beim "Mini-Internationalen" in Koblenz den Junioren-Meistertitel folgen ließ: "Das war wirklich ein optimales Rennen." Mit der Zeit von 28:42,46 Minuten, durch die er in der deutschen Bestenliste nach wie vor auf Platz zwei rangiert, ist er auch jetzt noch sehr zufrieden. Nach einigen zwischenzeitlichen Meetingsstarts trat er bei den nationalen Titelkämpfen in Stuttgart wieder über 5.000 Meter an und verkaufte sich als Vierter hinter Jan Fitschen, Sebastian Hallmann und Carsten Schütz in 14:06,43 Minuten teuer. "Ich konnte nicht damit rechnen, einen von dem Trio zu schlagen."

Schrecksekunde am Rande der Deutschen Meisterschaften in Stuttgart

Eine Schrecksekunde erlebte er bei einem Dauerlauf am Rande der Meisterschaften. Er knickte mit dem linken Fuß böse um und befürchtete schon das Schlimmste: "Ich dachte, da sind die Bänder durch." Nach dem sofortigen Arztbesuch folgte aber die Entwarnung. Lediglich die Kapsel hatte etwas abbekommen und Alexander Lubina konnte bereits zwei Tage danach mit einem Tapeverband wieder mit dem Training fortfahren. "Ich denke, bis zur U23-Europameisterschaft wird das kein Problem mehr sein."

 

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte
Noch mehr Nachwuchs


Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de