Klicken Sie hier!

Diese Rubrik präsentiert:


Deutsche Hallen-Meisterschaften

Die Youngsters auf der Überholspur

Siege von Tim Goebel und Sina Schielke keine Überraschung mehr

Tim Goebel05.03.01 Das viel strapazierte Wort vom "Generationswechsel" muss nicht unbedingt herhalten, um das Abschneiden des Nachwuchs' bei den Deutschen Hallenmeisterschaften zu charakterisieren; dennoch war es schon bemerkenswert, wie stark sich die U23-Athleten in den Vordergrund drängten.

Der Sieg von Tim Goebel (ASV Köln) über 60 Meter - im letzten Jahr war es noch eine Sensation, in Dortmund wäre alles andere als ein mit Gold dekorierter Tim Goebel eine Überraschung gewesen: So schnell ändern sich die Zeiten.

Über 200 Meter beeindruckte der Deutsche Jugendmeister von Neubrandenburg: Sebastian Gatzka (LG Alheimer Rotenburg/Bebra) brachte sich nach 21,18 Sekunden im Vorlauf sogar in die Favoritenrolle. Dann langte es "nur" zu Silber, hinter Holger Blume. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft", so der JWM-Halbfinalist, der auch im Sommer seine größten Chancen auf der längeren Sprintdistanz sieht. So richtig enttäuscht war Wolfram Müller nach dem 800-Meter-Finale. Etwas zu spät kam der Angriff des Pirnaer, und so sicherte sich wieder einmal Nico Motchebon den Titel - was eigentlich doch nicht so unerwartet kam.

Das 60-Meter-Finale der Frauen brachte eine Analogie zum Männerwettbewerb: Auch hier gewann die letztjährige Deutsche Jugendmeisterin. Auf ausgezeichnete 7,20 Sekunden steigerte Sina Schielke (LG Olympia Dortmund) ihre Bestzeit. Nadine Hentschke unterstrich nachhaltig, dass sie die Nummer zwei im deutschen Frauen-Hürdensprint ist. Nach 8,19 Sekunden im Vorlauf holte sie sich im Finale Silber in 8,25 Sekunden.

"Mit der Zeit bin ich ganz zufrieden, auch wenn es nicht zu einer neuen Bestleistung gereicht hat." Auf Sabine Zimmer (SC Potsdam) liegen die Hoffnungen im deutschen Frauen-Gehen. Die Junioren-Weltmeisterin von 1998 holte sich in Dortmund ihren ersten Titel in der Frauenklasse und hat die U23-EM als Ziel für den Sommer fest anvisiert.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte
Noch mehr Nachwuchs


Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de