Klicken Sie hier!


Heide-Cross in Köln

Kenianische Fraktion gibt Ton an

Tina Tremmel und Mario Kröckert die schnellsten Deutschen

Tina Tremmel05.11.01 (ck) Als die beiden Hauptklassen am Sonntag beim Heide-Cross in Köln, dem dritten von fünf Läufen des Deutschen-Cross Cups 2001, auf die Strecke gingen, rieb sich so mancher Zuschauer verwundert die Augen. Die Starterfelder waren ziemlich dürftig. Weniger als 30 Männer nahmen die 10.000 Meter in Angriff. Gar nur ein Dutzend Frauen hatten sich zuvor auf der 6.000 Meter langen Strecke verloren. Die Siege gingen in beiden Rennen nach Kenia. Lilian Chelimo (20:25 Minuten) gewann genauso wie ihr Landsmann Wilson Kipkosgei Chemweno (30:18 Minuten).

Als beste Deutsche kam Tina Tremmel vom TV Eckmannshausen als Dritte ins Ziel (21:07), wurde jedoch als Junioren-Siegerin gewertet. Bei den Männern lief Mario Kröckert (TSV Bayer 04 Leverkusen/31:06) als Vierter und damit bester Deutscher ein, tauchte im Männer-Ergebnis jedoch als Dritter auf, weil der zweitplatzierte Marokkaner Aissa Dghoughi (30:40) noch in der Junioren-Klasse startete. 

Trotz der kleinen Starterfelder war Paul-Heinz Wellmann, Geschäftsführer des Mitveranstalters TSV Bayer 04 Leverkusen, nicht unzufrieden: "Mehr Teilnehmer habe ich in den Hauptklassen nicht erwartet. Die Marathon-Meisterschaft ist gerade erst eine Woche vorbei, dort waren viele potentielle Crossläufer am Start. Die haben heute natürlich gefehlt."

Dass Interesse am Crosslauf besteht, zeigten vor allem die Nachwuchs-Rennen, die "qualitativ und quantitativ besser besetzt waren, als die Hauptklassen", stellte Paul-Heinz Wellmann erfreut fest. Mit 800 Teilnehmern verzeichnete die vom TuS Köln und dem TSV Bayer 04 organisierte Veranstaltung einen neuen Rekord. 300 Läuferinnen und Läufer mehr als im Vorjahr. Grund des rasanten Wachstums war der 12. DLV-Talent-Cross der Olympiastützpunkte und Landesverbände, der in den Schülerklassen in Köln auf der angenehm zu laufenden Wiesenrunde ausgetragen wurde.

von Christian Klaue

 

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte


Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de